Förderverein Grundschule Burlafingen Neu-Ulm e.V.

Förderverein Grundschule Burlafingen Neu-Ulm e.V.

Im Förderverein einer Schule haben sich Eltern, Lehrkräfte, ehemalige Schüler und Engagierte aus dem Umfeld der Schule als Verein zusammengetan, um gemeinsam Aktionen an der Schule und vor allem die Förderung der Schüler voranzutreiben. Der Förderverein ist als eingetragener Verein eine Körperschaft privaten Rechts und kann deshalb Empfänger von Spenden sein. 


Was macht ein Schulförderverein?

Ein Schulförderverein unterstützt die Bildung und Erziehung aller Kinder an der Schule: mit Ideen, Wissen, Engagement, Geld, Sachspenden und durch eigene Initiativen, die auf die Bedürfnisse der Schule abgestimmt sind. Diese Initiativen können vielfältig sein und reichen von Musik-, Kunst-, Kultur-, Sport-, Natur- oder Präventionsprojekten über die Gestaltung des Schulhofes bis hin zu Schulverpflegung oder der Organisation von Schulfesten zur Stärkung des guten Miteinanders.
 
Die Unterstützung einzelner Schüler ist ebenfalls möglich: Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien kann ein Förderverein einen Zuschuss für die Teilnahme an kulturellen Klassenaktivitäten, Arbeitsgemeinschaften oder Klassenfahrten geben. Über finanzielle Hilfen hinaus bietet der Förderverein noch viele weitere Möglichkeiten für ein aktives Schulleben: Er ist ein „Aushängeschild“ für die Schule, indem er für Öffentlichkeit und eine gute Kommunikation sorgt. Er findet neue Netzwerkpartner und unterstützt die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, der Gemeinde oder dem Stadtteil. 

Was bietet der Schulförderverein für Eltern?

Durch den Förderverein treffen Eltern, Lehrkräfte, Ehemalige und Engagierte der Schule in einem Rahmen aufeinander, in dem nicht in erster Linie Probleme, sondern die positive Gestaltung des Schullebens im Vordergrund stehen. Eltern erleben Schule aus einem völlig neuen Blickwinkel.
Ein Förderverein ist ein wichtiges Instrument, um die vorhandenen begrenzten Ressourcen möglichst effektiv einzusetzen und zusätzliche Finanzmittel zu erschließen. Somit geben Fördervereine den Eltern aber auch Firmen und Institutionen die Möglichkeit, sich für die positive Entwicklung der Schule einzusetzen. Dies kann auch über die rein finanzielle Unterstützung hinausgehen.
 
Burak Ertem
Vorsitzender des Fördervereins
Im Oktober 2020

Waidmannstraße 38
89233 Neu-Ulm

foerderverein-gsburlafingen@web.de

Bankverbindung:
VR-Bank Neu-Ulm eG
IBAN DE04 7306 1191 0000 5675 82 
BIC GENODEF1NU1